14.10.12

Freundschaft.Friendship.Amité.Amicizia.

Es gibt 3 Dinge die ein Mensch zum Leben brauch. Liebe, Familie und Freundschaft. Diese 3 Dinge sind Lebensnotwenig, relevant um den Alltag zu meistern und für viele Menschen Selbstverständlich. Allerdings, so finde ich, ist vor allem Freundschaft nicht selbstverständlich. Für mich persönlich ist sie wichtiger als Liebe , sie gibt einen viel mehr. Liebe ist vergänglich, Freundschaft nicht. Einer Statistik nach hat ein Mensch im laufe seines Lebens ca. 10 Freunde. Dabei sollte man den Unterschied zwischen festen Freunden und „einfach“ Freunden nicht vergessen. Ich beziehe dazu nicht mit 335 Facebookfreunde ein, nein für mich bedeutet der Begriff Freund das man sich öfters als 4-5 mal im Jahr sieht. Das wäre bei meinen Facebookfreunden nicht unbedingt der Fall...
Im Laufe seiner Schulzeit bekommt man einen festen Freundeskreis. Ab der 1-10 Klasse bleibt der meistens gleich, klar es gibt welche die Drücken den Durchschnitt aber das macht die ganze Sache erst Interessant. Ab der 10 Klasse wird es dann schwierig und traurig. Ich persönliche habe die 10. Klasse als die beste Zeit bisher empfunden. Gott habe ich diese Zeit genossen. Wir alle wusste „Oje wir haben noch knapp ein Jahr, danach ist alles anderes.“ Ich habe das Schuljahr in vollen Zügen gelebt und schau mit einem lächelnden und weinenden Augen zurück! Hauptsächlich mit einem weinenden, ich vermisse es so sehr. Egal ob es der Tag mit Frau Gallas (unsere Biologielehrerin) in Dresden, unsere Theateraufführungen oder unsere Abschlussfahrt. Die Zeit war besonders und einzigartig. Jeder der was anderes sagt hat den Sinn der 10. Klasse nicht verstanden. Merci an alle! <3
Jeder macht nach dem Real/Hauptschulabschluss was anderes. Manche machen eine Ausbildung, andere machen ihr Abitur. Das folgt unweigerlich dazu das manche Freundschaften darunter leiden. Es  ist doch wie mit einer Fernbeziehung. So was klappt nicht, da kann auch der Film mit Drew Barrymor  Verrückt nach dir mir nicht das Gegenteil beweisen. Laut einer Forsaumfrage sagen 43% der Deutschen das nach ihrem Abschluss sich ihr Freundeskreis halbiert hat. Wo ich das Gelesen haben war ich echt dankbar 3 Jahre mit meinen besten Freunden geschenkt bekommen zuhaben! Der Deutschen Psychologe Dr. Horst Heidbrink sagt über Freundschaft folgendes: „Es gibt drei Grundvoraussetzungen für Freundschaft. Erstens basiert sie immer auf Freiwilligkeit und grenzt sich damit von formalisierten Beziehungen ab. Zweitens braucht Freundschaft Gleichheit. Die dritte und letzte Voraussetzung für Freundschaft ist ein Gleichgewicht im Nehmen und Geben.“
Nehmen und Geben, wunderschöne Begriffe. Ich glaube ich Gebe sehr viel. Ja es klingt eingebildet aber das ist gut für’s Ego. Ich bring immer Geschenke aus dem Urlaub mit, zu Weihnachten und für Geburtstagsgeschenke lege ich mich echt ins Zeug. Ich liebe es, wenn meine Freunde die Präsenttüte aufmachen und sich freuen. Wunderbarer Augenblicke für die es sich lohnt zu leben.

In den letzen Wochen und Monaten ist so viel passiert, es gab Momente da wurde mir alles zuviel, aber ihr kennt das HOFFE ich. In dieser Situation habe ich gemerkt wie sehr ich Vanessa und Lisa-Marie schätze! Klar, ich habe noch andere Freunde, die ich ebenfalls liebe. Aber im ganzen gesehen sind die zwei was besonderes. Ich schätze, bewundere und respektiere sie, sehr sogar und das aus tiefsten Herzen. Sie sind einfach....ja, ich weiß auch nicht. Ich liebe sie einfach. Immer wenn es um das Thema Hochzeit geht fange ich damit an das ich von den beiden diesen Tag schon in meinem Kopf habe. Ich weiß schon wie der Tag laufen soll und wie alles aussehen wird. Außerdem betone ich auch immer, das ICH die Hochzeit planen werde. Die beiden glauben das nicht so recht, aber die werden sich davon noch überzeugen dürfen! Haha falls ich in 10? Jahren mein Blog noch habe werde ich von der Hochzeit der jeweiligen Person ein paar Bilder Hochladen! :D :)
In meinem Letzten Text hatte ich von „Der Liste“ geredet und das ich sie niemanden zeigen würde. Eigentlich hasse ich es meine eigenen Prinzipien zu brechen, aber es bietet sich gerade an. Ein Wesentlicher Punkt ist „Ewige Freundschaft“. Klar, nach dem Abitur werden wir 3 unseren Weg gehen. Ich würde gerne in München oder Dresden studieren, Vanessa und Lisa-Marie haben auch schon viele Ideen. Wenn ich daran denke wird mir ganz anderes. Deshalb genieße ich jeden Augenblick mit ihnen, egal wo und was wir machen. 
 Auf weitere 50,60 ach gar 70 Jahre mit euch!



1 Kommentar:

  1. Oh meine Güte, Lukas das hab ich ganz vergessen zu sagen o:
    Ich bin in den Ferien 2 Wochen in der Türkei )=

    Hoffentlich können wir uns trotzdem bald wiedersehen <3

    AntwortenLöschen